Videoclip zu deinem Lieblingssong

Uhrzeit: jeweils 10-15 Uhr

Kurzbeschreibung:

Für euren Lieblingssong sammelt ihr Bildideen, die wir dann mit dem Handy oder einer Videokamera filmen. Die Aufnahmen werden wir zu eurem Lied montieren. Rhythmus und  Stimmung der Musik wird eure Bilder beeinflussen.

Kursleiterin: Claudia Bachmann

Raum: PC-Raum

Altersgruppe: 10 – 13 Jahre

Gruppenstärke: max. 10 Teilnehmer/-innen

Anmeldung unter: bach.c@gmx.de oder 030 40105759

Modewerkstatt – Eigenes Outfit nähen

Uhrzeit: jeweils 10-15 Uhr

Kurzbeschreibung: 

Kurzbeschreibung – In der Modewerkstatt habt ihr die Möglichkeit, euch ein eigenes Sommeroutfit herzustellen. Mit Hilfe einfacher Schnittvorlagen könnt ihr an der Nähmaschine Röcke, Kleider, Oberteile & Taschen nähen.

Kursleiterin: Bettina Holzapfel-Greven, Modedesignerin

Raum: K 3

Altersgruppe: ab 11 Jahre

Gruppenstärke: 8-10 Teilnehmer/-innen

Anmeldung unter: bettyintheberlinwoods@yahoo.de 

Farbenwerkstatt

Uhrzeit: jeweils 10-15 Uhr

Kurzbeschreibung:

Wir tauchen ein in die Welt der Farben und wollen mit unterschiedlichen Materialien experimentieren. Selbsthergestellte Farben,Strukturpaste, Marmorierfarben, Blattgold und verschiedene Papiere verwenden wir um verschiedenste kreative Techniken zu erforschen.  In den letzten 2 Tagen hast du die Möglichkeit (mit meiner Hilfe) an eigenen Projekten zu arbeiten.

Kursleiterin: Kirstin Rabe, Malerin 

Raum: Vorraum Malersaal

Hinweis: Bitte an entsprechende Kleidung denken.

Altersgruppe: 7-13 Jahre

Gruppenstärke: max. 12 Teilnehmer/-innen

Anmeldung unter: mail@kirstinrabe.de  

Werkstatt Bauen – Spaß für kleine und größere Handwerker*innen

Uhrzeit: jeweils 10-15 Uhr

Kurzbeschreibung: 

Dieser Kurs baut auf dem gleichnamigen ATRIUM-Kurs, der während der Schulzeit mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr stattfindet, auf. Aber Jede*r ist willkommen!

In den Ferien haben wir noch mehr Zeit um “größere Projekte“ zu planen und umzusetzen. Also, falls ihr Interesse an handwerklichen Arbeiten – hauptsächlich mit dem Material Holz – habt, kreativ und ideenreich seid und gerne den Umgang mit diversen Maschinen erlernen wollt, kommt vorbei. Ich freue mich auf EUCH!

Kursleiterin:  Dieter Paul

Raum: Treffpunkt Holzwerkstatt, Arbeitsbereich aber eventuell auch im Freien

Altersgruppe: Ab 7 Jahre 

Hinweis: Bitte festes Schuhwerk (Wander/Arbeitsschuhe), sowie Arbeitskleidung – die auch mal schmutzig werden darf – mitbringen. Bei “längeren Haaren“ bitte ebenfalls an Haargummis, Kopftücher oder Mützen sowie bitte an das leibliche Wohl (Essen & Trinken) denken. Der Rest wird vom ATRIUM gestellt.

Gruppenstärke: 8 – 10 Teilnehmer/-innen

Anmeldung unter: dieter.n.paul@gmail.com 

Puppenbauwerkstatt: Einhorn + Co.

Uhrzeit: jeweils 10-15 Uhr

Kurzbeschreibung: 

Wer ist Co.? Das sind die Freunde des Fabeltieres, die du erfinden und als Klappmaulpuppe gestalten kannst. Oder du wählst das Einhorn aus, was wir uns mal genauer ansehen werden: das ist einige tausend Jahre alt. Du experimentierst mit den vielen Gestaltungsmöglichkeiten von Stoff und anderen Materialien. Die Grundlagen des Nähens per Hand lernst du in dem Kursus – das klappt! Zum Schluss können wir eure Handpuppen fotografisch als Selfie inszenieren.

Kursleiterin:  Kerstin Weichsel

Raum: Pavillon

Altersgruppe: Ab 10 Jahre 

Hinweis: Großes Interesse am experimentellen Nähen per Hand

Gruppenstärke: max. 10 Teilnehmer/-innen

Anmeldung unter: k.weichsel@t-online.de 

„Alles in 3D“ Fotografiewerkstatt

Uhrzeit: jeweils 10-15 Uhr

Kurzbeschreibung: 

In diesem Kurs kannst du lernen, richtige 3-D-Fotos aufzunehmen und zu präsentieren. Zu Anfang fotografieren wir mit einer Kamera, die die Bilder auf einem Film aufnimmt. Den Film können wir in der Dunkelkammer selber entwickeln und von den Aufnahmen Vergrößerungen anfertigen. Dabei sind auch verschiedene Experimente möglich. Später werden wir mit einer digitalen 3-D-Kamera weiter arbeiten. Diese Fotos werden dann am Computer so vorbereitet, dass sie mit einem wirkungsvollen 3-D-Effekt gezeigt werden können. Das funktioniert zum Beispiel mit Hilfe einer 3-D-Brille. Aber noch eleganter geht es mit einem 3-D-Betrachter, in den die Bilder eingelegt werden. Der Bau eines solchen Betrachters, der auch für die Fotos aus der Dunkelkammer geeignet ist, ist Teil des Workshops.

Kursleiter: Toralf Albrecht, Fotograf

Raum: Fotostudio, Dunkelkammer, Computerraum

Altersgruppe: 7-15 Jahren

Gruppenstärke: max. 8 Teilnehmer/-innen

Anmeldung unter: toralfalbrecht@gmx.de