Theater für Klassen

Montag

CRASHKURS BÜHNENBILD

9:30 – 12:30 Uhr / Marike Hohberg- Vollering / Probebühne 1 / 6. – 13. Klasse
Ihr plant eine Theateraufführung und wollt euer eigenes Bühnenbild gestalten und bauen?

Dienstag

ZUHAUSE IST ÜBERALL

9:30 – 12:30 Uhr / Peggy Langhans / Probebühne 1 / 6. – 13. Klasse Wann bin ich zuhause? Wo bin ich angekommen? Über Improvisationen und Bewegungen nähern wir uns unserer Heimat...

MEIN LIEBLINGSFILM AUF DER BÜHNE

9:30 – 12:30 Uhr / Peggy Langhans / Probebühne 1 / 6. – 13. Klasse
Was ist dein Lieblingsfilm? Welche Szenen kannst du wieder und wieder sehen? Welchen Filmcharakter magst du besonders?

EXPERIMENTELLES SCHATTENTHEATER-SPIEL

9:30 – 12:30 Uhr / Marike Hohberg-Vollering / Probebühne 1 / 1. – 6. Kl. / Integrationsklassen
Objekte aus eurem Alltag und Wesen aus eurer Fantasie verwandeln sich in Requisiten und Darsteller für unser Schattentheater.

Mittwoch

ALLES SPIEL – THEATER UND BEWEGUNG

9:30 – 12:30 Uhr / Jelena Fräntzel / Probebühne1/3.–6.Klasse
Jeder kann Geschichten erzählen, jeder kann spielen! Nur wie und was brauche ich dazu?

Donnerstag

THAT’S NOT FAIR

9:30 – 12:30 Uhr / Lisa Gratzke / Studiobühne/4.–10.Klasse
In diesem Theaterworkshop schreien wir »That’s not fair!«

TRAUMWELTEN

9:30 – 12:30 Uhr / Lisa Gratzke / Studiobühne/ 4.–10.Klasse
»Ein Traum, den man alleine träumt, bleibt immer nur ein Traum« sagte John Lennon von den Beatles einmal.

Freitag

POPULÄRE TANZFORMEN UND BEWEGTE KÖRPERSPRACHE

9:30 – 12:30 Uhr / Eleonora A. Mayden / Bewegungsr., Vorraum Fundus / 1.– 10. Kl.
Ihr lernt in diesem Kurs Tanz- und Bewegungsformen aus den Bereichen Pop, HipHop, Twist oder Bhangra Pop kennen.

WIR SAGEN JA! – THEATER

9:30 – 12:30 Uhr / Birgit Vergien / Probebühne 3 / 4. – 10. Klasse
Kannst du mir schnell helfen? Borgst du mir mal deinen neuen Ball? Kaufst du mir ein Stück Kuchen?

MOBBING – THEATER

9:30 – 12:30 Uhr / Birgit Vergien / Probebühne1/4.–10.Klasse
Ein Junge schreibt einen Abschiedsbrief, er will seine Stadt verlassen. Welche Gründe gibt es dafür? Hättest du ihm helfen können?