Lieblingsbücher zum Sprechen bringen: Mein Buchtipp-Podcast: Audio-Drehbuch-Werkstatt - SJ 21/22

Mittwoch 09:00 – 12:30 Uhr / Katrin Hesse / Schreibwerkstatt / 4. – 6. Klasse

Gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern hören wir in ausgewählte Podcast-Beiträge hinein und gehen der Frage nach, was macht einen guten Podcast aus? Und wie verändert sich ein Audio-Podcast-Beitrag zu Kinder- und Jugendbüchern, wenn diesen nicht Erwachsene, sondern Kinder verfassen und moderieren? Wie beschreibe ich das ausgewählte Buch spannend für andere Kinder und mache zugleich meine Zuhörer/-innen neugierig darauf, weiter zu hören?
Im Anschluss verfassen die Kinder aus eigenen mitgebrachten Lieblingsbüchern einen kurzen Moderationstext. Der Beitrag soll eine Vorstellung des Inhaltes des jeweiligen Buches, eine Cover-Diskussion und eine Bewertung beinhalten.
In der Nachbereitung laden wir die Klassen dann ein, in der Schule die Podcast-Beiträge mit dem Handy aufzunehmen und uns zu senden. Nach Möglichkeit veröffentlichen wir diesen in Absprache mit dem Atrium.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule