Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Erzieherinnen und Erzieher,

wir freuen uns, Ihnen unser Schuljahresprogramm 2022/2023 zu präsentieren! Stöbern Sie gerne durch die verschieden Angebote der Bereiche Theater & Tanz, Wortkunst sowie Kunst, Medien & Bauen. In gut ausgestatteten Werkstätten und unter Anleitung von Künstler/-innen und Kunstpädagog/-innen können  verschiedene künstlerische Techniken kennengelernt und ausprobiert werden, die im Schulalltag nicht oder meist nur aufwändig organisiert werden können.

Die Klassenprojekte sind nur noch online buchbar, auch in diesem Schuljahr wieder kostenfrei und finden täglich von 9.00 bis 12.30 Uhr statt.

Bitte beachten Sie: Wenn in der Detailansicht des Klassenprojektes, auf der Sie sich anmelden können, keine Termine mehr auswählbar sind, ist das Klassenprojekt bereits für das gesamte Schuljahr ausgebucht. Sollten Termine wieder frei werden, stellen wir sie wieder ein.

Wir freuen freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen ein erfolgreiches Schuljahr 2022/2023.

Ihre Jugendkunstschule ATRIUM

Montag

Cyanotypie: Fotografisches Selbstporträt - SJ 22/23

Dienstag 09:00 – 12:30 Uhr / Toralf Albrecht / Fundus / 9. – 13. Klasse

Am Anfang fotografieren sich alle Schüler/-innen mit einer Digitalkamera. Die Aufnahmen werden am Computer einer Tontrennung unterzogen und als Negativ auf Folie ausgedruckt. Dann wird Aquarellpapier mit einer lichtempfindlichen Eisenlösung bestrichen. Auf diesem Papier erfolgt die Belichtung im Sonnenlicht. Dabei kann auch experimentiert werden, zum Beispiel durch die Überlagerung mehrerer Negative. Entwickelt wird einfach in Wasser und die Schüler/-innen erleben das Erscheinen ihres Selbstbildnisses in Blau, fast etwas Zauberei.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule

Dienstag

Cyanotypie: Fotografisches Selbstporträt - SJ 22/23

Dienstag 09:00 – 12:30 Uhr / Toralf Albrecht / Fundus / 9. – 13. Klasse

Am Anfang fotografieren sich alle Schüler/-innen mit einer Digitalkamera. Die Aufnahmen werden am Computer einer Tontrennung unterzogen und als Negativ auf Folie ausgedruckt. Dann wird Aquarellpapier mit einer lichtempfindlichen Eisenlösung bestrichen. Auf diesem Papier erfolgt die Belichtung im Sonnenlicht. Dabei kann auch experimentiert werden, zum Beispiel durch die Überlagerung mehrerer Negative. Entwickelt wird einfach in Wasser und die Schüler/-innen erleben das Erscheinen ihres Selbstbildnisses in Blau, fast etwas Zauberei.

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Mittwoch

Cyanotypie: Fotografisches Selbstporträt - SJ 22/23

Dienstag 09:00 – 12:30 Uhr / Toralf Albrecht / Fundus / 9. – 13. Klasse

Am Anfang fotografieren sich alle Schüler/-innen mit einer Digitalkamera. Die Aufnahmen werden am Computer einer Tontrennung unterzogen und als Negativ auf Folie ausgedruckt. Dann wird Aquarellpapier mit einer lichtempfindlichen Eisenlösung bestrichen. Auf diesem Papier erfolgt die Belichtung im Sonnenlicht. Dabei kann auch experimentiert werden, zum Beispiel durch die Überlagerung mehrerer Negative. Entwickelt wird einfach in Wasser und die Schüler/-innen erleben das Erscheinen ihres Selbstbildnisses in Blau, fast etwas Zauberei.

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Donnerstag

Cyanotypie: Fotografisches Selbstporträt - SJ 22/23

Dienstag 09:00 – 12:30 Uhr / Toralf Albrecht / Fundus / 9. – 13. Klasse

Am Anfang fotografieren sich alle Schüler/-innen mit einer Digitalkamera. Die Aufnahmen werden am Computer einer Tontrennung unterzogen und als Negativ auf Folie ausgedruckt. Dann wird Aquarellpapier mit einer lichtempfindlichen Eisenlösung bestrichen. Auf diesem Papier erfolgt die Belichtung im Sonnenlicht. Dabei kann auch experimentiert werden, zum Beispiel durch die Überlagerung mehrerer Negative. Entwickelt wird einfach in Wasser und die Schüler/-innen erleben das Erscheinen ihres Selbstbildnisses in Blau, fast etwas Zauberei.

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Freitag

Cyanotypie: Fotografisches Selbstporträt - SJ 22/23

Dienstag 09:00 – 12:30 Uhr / Toralf Albrecht / Fundus / 9. – 13. Klasse

Am Anfang fotografieren sich alle Schüler/-innen mit einer Digitalkamera. Die Aufnahmen werden am Computer einer Tontrennung unterzogen und als Negativ auf Folie ausgedruckt. Dann wird Aquarellpapier mit einer lichtempfindlichen Eisenlösung bestrichen. Auf diesem Papier erfolgt die Belichtung im Sonnenlicht. Dabei kann auch experimentiert werden, zum Beispiel durch die Überlagerung mehrerer Negative. Entwickelt wird einfach in Wasser und die Schüler/-innen erleben das Erscheinen ihres Selbstbildnisses in Blau, fast etwas Zauberei.

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