Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Erzieherinnen und Erzieher,
wir freuen uns, Ihnen unser Schuljahresprogramm 2022/2023 zu präsentieren! Stöbern Sie gerne durch die verschieden Angebote der Bereiche Theater & Tanz, Wortkunst sowie Kunst, Medien & Bauen. In gut ausgestatteten Werkstätten und unter Anleitung von Künstler/-innen und Kunstpädagog/-innen können verschiedene künstlerische Techniken kennengelernt und ausprobiert werden, die im Schulalltag nicht oder meist nur aufwändig organisiert werden können.
Die Klassenprojekte sind nur noch online buchbar, auch in diesem Schuljahr wieder kostenfrei und finden täglich von 9.00 bis 12.30 Uhr statt.
Bitte beachten Sie: Wenn in der Detailansicht des Klassenprojektes, auf der Sie sich anmelden können, keine Termine mehr auswählbar sind, ist das Klassenprojekt bereits für das gesamte Schuljahr ausgebucht. Sollten Termine wieder frei werden, stellen wir sie wieder ein.
Wir freuen freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen ein erfolgreiches Schuljahr 2022/2023.
Ihre Jugendkunstschule ATRIUM
Die Schüler/-innen beschäftigen sich auf zwei Themenfeldern mit Design.
Die eine Gruppe designt fantastische Bauten von benutzbarer Architektur bis zu Traumgebilden. Ausgehend von Ideen der Konstruktion und Dekonstruktion, dem Bauhaus bis zur Postmoderne, der Filmarchitektur (z.B. Metropolis) bis zu reinen Fantasien (z.B. Escher, Piranesi) lernen die Schüler/
-innen Beispiele der Architektur kennen und entwickeln mit einfachen Mitteln eigene dreidimensionale Ideen.
Die andere Gruppe arbeitet am Computer/ Tablet im PC-Raum. Die Schüler/-innen mischen und würfeln einzelne Elemente verschiedener Bauweisen zusammen. Sie gestalten Körper in kaleidoskopartigen Formen aus allen Epochen der Architekturgeschichte sowie lokaler oder ferner Spielarten der Architektur. So entstehen beinahe abstrakte Formen, fantastische Architekturen, Gebäude, die benutzbar sein könnten oder auch einfach nur einzigartig oder eben fantastisch aussehen.
Wichtiger Hinweis: Bei diesem Angebot wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Beide Gruppen bearbeiten zeitgleich ein Thema - in je einer anderen Technik und in zwei unterschiedlichen Räumen. Bei einer zweimaligen Buchung können die Gruppen getauscht werden. Wir bitten Sie, vorab Ihre Schüler/-innen in zwei möglichst gleichstarke Gruppen aufzuteilen. Vielen Dank.
Die Schüler/-innen beschäftigen sich auf zwei Themenfeldern mit Design.
Die eine Gruppe designt fantastische Bauten von benutzbarer Architektur bis zu Traumgebilden. Ausgehend von Ideen der Konstruktion und Dekonstruktion, dem Bauhaus bis zur Postmoderne, der Filmarchitektur (z.B. Metropolis) bis zu reinen Fantasien (z.B. Escher, Piranesi) lernen die Schüler/
-innen Beispiele der Architektur kennen und entwickeln mit einfachen Mitteln eigene dreidimensionale Ideen.
Die andere Gruppe arbeitet am Computer/ Tablet im PC-Raum. Die Schüler/-innen mischen und würfeln einzelne Elemente verschiedener Bauweisen zusammen. Sie gestalten Körper in kaleidoskopartigen Formen aus allen Epochen der Architekturgeschichte sowie lokaler oder ferner Spielarten der Architektur. So entstehen beinahe abstrakte Formen, fantastische Architekturen, Gebäude, die benutzbar sein könnten oder auch einfach nur einzigartig oder eben fantastisch aussehen.
Wichtiger Hinweis: Bei diesem Angebot wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Beide Gruppen bearbeiten zeitgleich ein Thema - in je einer anderen Technik und in zwei unterschiedlichen Räumen. Bei einer zweimaligen Buchung können die Gruppen getauscht werden. Wir bitten Sie, vorab Ihre Schüler/-innen in zwei möglichst gleichstarke Gruppen aufzuteilen. Vielen Dank.
Die Schüler/-innen beschäftigen sich auf zwei Themenfeldern mit Design.
Die eine Gruppe designt fantastische Bauten von benutzbarer Architektur bis zu Traumgebilden. Ausgehend von Ideen der Konstruktion und Dekonstruktion, dem Bauhaus bis zur Postmoderne, der Filmarchitektur (z.B. Metropolis) bis zu reinen Fantasien (z.B. Escher, Piranesi) lernen die Schüler/
-innen Beispiele der Architektur kennen und entwickeln mit einfachen Mitteln eigene dreidimensionale Ideen.
Die andere Gruppe arbeitet am Computer/ Tablet im PC-Raum. Die Schüler/-innen mischen und würfeln einzelne Elemente verschiedener Bauweisen zusammen. Sie gestalten Körper in kaleidoskopartigen Formen aus allen Epochen der Architekturgeschichte sowie lokaler oder ferner Spielarten der Architektur. So entstehen beinahe abstrakte Formen, fantastische Architekturen, Gebäude, die benutzbar sein könnten oder auch einfach nur einzigartig oder eben fantastisch aussehen.
Wichtiger Hinweis: Bei diesem Angebot wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Beide Gruppen bearbeiten zeitgleich ein Thema - in je einer anderen Technik und in zwei unterschiedlichen Räumen. Bei einer zweimaligen Buchung können die Gruppen getauscht werden. Wir bitten Sie, vorab Ihre Schüler/-innen in zwei möglichst gleichstarke Gruppen aufzuteilen. Vielen Dank.
Die Schüler/-innen beschäftigen sich auf zwei Themenfeldern mit Design.
Die eine Gruppe designt fantastische Bauten von benutzbarer Architektur bis zu Traumgebilden. Ausgehend von Ideen der Konstruktion und Dekonstruktion, dem Bauhaus bis zur Postmoderne, der Filmarchitektur (z.B. Metropolis) bis zu reinen Fantasien (z.B. Escher, Piranesi) lernen die Schüler/
-innen Beispiele der Architektur kennen und entwickeln mit einfachen Mitteln eigene dreidimensionale Ideen.
Die andere Gruppe arbeitet am Computer/ Tablet im PC-Raum. Die Schüler/-innen mischen und würfeln einzelne Elemente verschiedener Bauweisen zusammen. Sie gestalten Körper in kaleidoskopartigen Formen aus allen Epochen der Architekturgeschichte sowie lokaler oder ferner Spielarten der Architektur. So entstehen beinahe abstrakte Formen, fantastische Architekturen, Gebäude, die benutzbar sein könnten oder auch einfach nur einzigartig oder eben fantastisch aussehen.
Wichtiger Hinweis: Bei diesem Angebot wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Beide Gruppen bearbeiten zeitgleich ein Thema - in je einer anderen Technik und in zwei unterschiedlichen Räumen. Bei einer zweimaligen Buchung können die Gruppen getauscht werden. Wir bitten Sie, vorab Ihre Schüler/-innen in zwei möglichst gleichstarke Gruppen aufzuteilen. Vielen Dank.
Die Schüler/-innen beschäftigen sich auf zwei Themenfeldern mit Design.
Die eine Gruppe designt fantastische Bauten von benutzbarer Architektur bis zu Traumgebilden. Ausgehend von Ideen der Konstruktion und Dekonstruktion, dem Bauhaus bis zur Postmoderne, der Filmarchitektur (z.B. Metropolis) bis zu reinen Fantasien (z.B. Escher, Piranesi) lernen die Schüler/
-innen Beispiele der Architektur kennen und entwickeln mit einfachen Mitteln eigene dreidimensionale Ideen.
Die andere Gruppe arbeitet am Computer/ Tablet im PC-Raum. Die Schüler/-innen mischen und würfeln einzelne Elemente verschiedener Bauweisen zusammen. Sie gestalten Körper in kaleidoskopartigen Formen aus allen Epochen der Architekturgeschichte sowie lokaler oder ferner Spielarten der Architektur. So entstehen beinahe abstrakte Formen, fantastische Architekturen, Gebäude, die benutzbar sein könnten oder auch einfach nur einzigartig oder eben fantastisch aussehen.
Wichtiger Hinweis: Bei diesem Angebot wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Beide Gruppen bearbeiten zeitgleich ein Thema - in je einer anderen Technik und in zwei unterschiedlichen Räumen. Bei einer zweimaligen Buchung können die Gruppen getauscht werden. Wir bitten Sie, vorab Ihre Schüler/-innen in zwei möglichst gleichstarke Gruppen aufzuteilen. Vielen Dank.