Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Erzieherinnen und Erzieher,

Klassenprojekte im ATRIUM finden unter freiem Himmel im Kunstpark der Jugendkunstschule statt.  Unsere Terrasse mit Pavillon und großem Schirm gegen Sonnenschutz sowie leichten Regen, ein weiteres Vordach in unmittelbarer Nähe sowie ein Plateau auf der angrenzenden Wiese bieten ausreichend Platz.

Vor Kursbeginn muss ein negatives Testergebnis eines innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführten Tests aller am Unterricht Teilnehmenden (Schüler/-innen, Lehrkräfte, Erzieher-innen etc.) im Sekretariat des ATRIUM vorgelegt werden. Darüber hinaus gelten weiterhin die allgemeinen Schutz- und Hygienevorgaben (Abstand, Maskenschutz, Wegeführung, etc.).

Der Unterricht in Innenräumen ist nur an Ihrer Schule unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes Ihrer Schule möglich: Die Kursleitung führt dazu unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Ihrer Schule das Klassenprojekt in Ihrer Schule durch.

Unter diesem Link finden Sie unsere Übersicht der Klassenprojekte, die aktuell von unseren Künstler/-innen unter freiem Himmel im ATRIUM oder in den Räumlichkeiten Ihrer Schule angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass einzelne Klassenprojekte für die Umsetzbarkeit im Freien oder in Ihrer Schule inhaltlich angepasst werden.

Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Schülerinnen sowie Schüler!

Montag

PUZZLE

Mittwoch 09:00 – 12:30 Uhr / Jil Dreyer & Josef Mehling / Studio oder Probebühne 1 / 4. – 13. Klasse

Ihr kennt mich, meinen Stil, neben wem ich sitze und wie ich meine Pause verbringe. Aber Zuhause, in meiner Sportgruppe, wenn niemand hinschaut, fühle ich mich oft ganz anders.
Teil einer Gruppe zu sein kann schön sein. Man kennt sich, kann sich unterstützen und Verantwortung füreinander übernehmen. Aber Gruppe sein kann auch bedeuten, eigene Wünsche, Fähigkeiten und Ängste in den Hintergrund zu stellen oder zu verstecken. Kollektiv oder Selbstständigkeit? Egonummer oder Gruppenzwang? Eine/r für alle oder alle für eine/n? In diesem Kurs wollen wir uns dem Spannungsverhältnis zwischen Einzelne/-r und Gruppe widmen und dabei ein Kurzstück entwickeln, in dem selbstentworfene Video-Monologe mit Gruppenbewegungen verknüpft werden.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule

Dienstag

PUZZLE

Mittwoch 09:00 – 12:30 Uhr / Jil Dreyer & Josef Mehling / Studio oder Probebühne 1 / 4. – 13. Klasse

Ihr kennt mich, meinen Stil, neben wem ich sitze und wie ich meine Pause verbringe. Aber Zuhause, in meiner Sportgruppe, wenn niemand hinschaut, fühle ich mich oft ganz anders.
Teil einer Gruppe zu sein kann schön sein. Man kennt sich, kann sich unterstützen und Verantwortung füreinander übernehmen. Aber Gruppe sein kann auch bedeuten, eigene Wünsche, Fähigkeiten und Ängste in den Hintergrund zu stellen oder zu verstecken. Kollektiv oder Selbstständigkeit? Egonummer oder Gruppenzwang? Eine/r für alle oder alle für eine/n? In diesem Kurs wollen wir uns dem Spannungsverhältnis zwischen Einzelne/-r und Gruppe widmen und dabei ein Kurzstück entwickeln, in dem selbstentworfene Video-Monologe mit Gruppenbewegungen verknüpft werden.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule

Mittwoch

PUZZLE

Mittwoch 09:00 – 12:30 Uhr / Jil Dreyer & Josef Mehling / Studio oder Probebühne 1 / 4. – 13. Klasse

Ihr kennt mich, meinen Stil, neben wem ich sitze und wie ich meine Pause verbringe. Aber Zuhause, in meiner Sportgruppe, wenn niemand hinschaut, fühle ich mich oft ganz anders.
Teil einer Gruppe zu sein kann schön sein. Man kennt sich, kann sich unterstützen und Verantwortung füreinander übernehmen. Aber Gruppe sein kann auch bedeuten, eigene Wünsche, Fähigkeiten und Ängste in den Hintergrund zu stellen oder zu verstecken. Kollektiv oder Selbstständigkeit? Egonummer oder Gruppenzwang? Eine/r für alle oder alle für eine/n? In diesem Kurs wollen wir uns dem Spannungsverhältnis zwischen Einzelne/-r und Gruppe widmen und dabei ein Kurzstück entwickeln, in dem selbstentworfene Video-Monologe mit Gruppenbewegungen verknüpft werden.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule

Donnerstag

PUZZLE

Mittwoch 09:00 – 12:30 Uhr / Jil Dreyer & Josef Mehling / Studio oder Probebühne 1 / 4. – 13. Klasse

Ihr kennt mich, meinen Stil, neben wem ich sitze und wie ich meine Pause verbringe. Aber Zuhause, in meiner Sportgruppe, wenn niemand hinschaut, fühle ich mich oft ganz anders.
Teil einer Gruppe zu sein kann schön sein. Man kennt sich, kann sich unterstützen und Verantwortung füreinander übernehmen. Aber Gruppe sein kann auch bedeuten, eigene Wünsche, Fähigkeiten und Ängste in den Hintergrund zu stellen oder zu verstecken. Kollektiv oder Selbstständigkeit? Egonummer oder Gruppenzwang? Eine/r für alle oder alle für eine/n? In diesem Kurs wollen wir uns dem Spannungsverhältnis zwischen Einzelne/-r und Gruppe widmen und dabei ein Kurzstück entwickeln, in dem selbstentworfene Video-Monologe mit Gruppenbewegungen verknüpft werden.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule

Freitag

PUZZLE

Mittwoch 09:00 – 12:30 Uhr / Jil Dreyer & Josef Mehling / Studio oder Probebühne 1 / 4. – 13. Klasse

Ihr kennt mich, meinen Stil, neben wem ich sitze und wie ich meine Pause verbringe. Aber Zuhause, in meiner Sportgruppe, wenn niemand hinschaut, fühle ich mich oft ganz anders.
Teil einer Gruppe zu sein kann schön sein. Man kennt sich, kann sich unterstützen und Verantwortung füreinander übernehmen. Aber Gruppe sein kann auch bedeuten, eigene Wünsche, Fähigkeiten und Ängste in den Hintergrund zu stellen oder zu verstecken. Kollektiv oder Selbstständigkeit? Egonummer oder Gruppenzwang? Eine/r für alle oder alle für eine/n? In diesem Kurs wollen wir uns dem Spannungsverhältnis zwischen Einzelne/-r und Gruppe widmen und dabei ein Kurzstück entwickeln, in dem selbstentworfene Video-Monologe mit Gruppenbewegungen verknüpft werden.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule