Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Erzieherinnen und Erzieher,

Klassenprojekte im ATRIUM finden unter freiem Himmel im Kunstpark der Jugendkunstschule statt. Unsere Terrasse mit Pavillon und großem Schirm gegen Sonnenschutz sowie leichten Regen, ein weiteres Vordach in unmittelbarer Nähe sowie ein Plateau auf der angrenzenden Wiese bieten ausreichend Platz.

Vor Kursbeginn muss ein negatives Testergebnis eines innerhalb der letzten 24 Stunden durchgeführten Tests aller am Unterricht Teilnehmenden (Schüler/-innen, Lehrkräfte, Erzieher-innen etc.) im Sekretariat des ATRIUM vorgelegt werden. Darüber hinaus gelten weiterhin die allgemeinen Schutz- und Hygienevorgaben (Abstand, Maskenschutz, Wegeführung, etc.).

Der Unterricht in Innenräumen ist nur an Ihrer Schule unter Berücksichtigung des Hygienekonzeptes Ihrer Schule möglich: Die Kursleitung führt dazu unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen Ihrer Schule das Klassenprojekt in Ihrer Schule durch.

Unter diesem Link finden Sie unsere Übersicht der Klassenprojekte, die aktuell von unseren Künstler/-innen unter freiem Himmel im ATRIUM oder in den Räumlichkeiten Ihrer Schule angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass einzelne Klassenprojekte für die Umsetzbarkeit im Freien oder in Ihrer Schule inhaltlich angepasst werden.

Für Ihre Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Schülerinnen sowie Schüler!

Montag

Bilder mal anders betrachten!

Mittwoch 09:30 – 13:00 Uhr / Nina Behrendt, Thomas Wolf / Probebühne 1 und PC-Raum / 4. – 11. Klasse

Performance und digitale Bildbearbeitung als Alternativen zur verbalen Analyse im Kunstunterricht.
Kann man Bilder schmecken, fühlen, tanzen, in sie hineingehen, sie weitererzählen und verändern? Na klar! In diesem Workshop wird eine Gruppe Kunstwerke als Impuls zur körperlichen und konzeptionellen Auseinandersetzung (performativ) und die andere Gruppe kreative Formen der digitalen Annäherung am PC nutzen.
Es werden Methoden, Formate und Konzepte der Kunstvermittlung praktisch erfahren, um den Schüler/-innen einen körperlich-sinnlichen, aber auch erzählerischen, spielerischen oder technischen Zugang zu Kunstwerken zu vermitteln, um ihre Wahrnehmung und ihr Interesse an der Auseinandersetzung mit Kunst zu wecken.

Hinweis:
Bei diesem Angebot bearbeiten Ihre Schüler/-innen zeitgleich ein Thema in zwei unterschiedlichen Werkstätten. Dazu teilt sich die Klasse vor Ort in zwei Gruppen auf. Wir empfehlen daher die Buchung von zwei Terminen, damit die Gruppen die Werkstätten tauschen können.
Außerdem bitten wir Sie, Ihre Klasse vorab in zwei möglichst gleichgroße Gruppen aufzuteilen. Herzlichen Dank.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule

Dienstag

Bilder mal anders betrachten!

Mittwoch 09:30 – 13:00 Uhr / Nina Behrendt, Thomas Wolf / Probebühne 1 und PC-Raum / 4. – 11. Klasse

Performance und digitale Bildbearbeitung als Alternativen zur verbalen Analyse im Kunstunterricht.
Kann man Bilder schmecken, fühlen, tanzen, in sie hineingehen, sie weitererzählen und verändern? Na klar! In diesem Workshop wird eine Gruppe Kunstwerke als Impuls zur körperlichen und konzeptionellen Auseinandersetzung (performativ) und die andere Gruppe kreative Formen der digitalen Annäherung am PC nutzen.
Es werden Methoden, Formate und Konzepte der Kunstvermittlung praktisch erfahren, um den Schüler/-innen einen körperlich-sinnlichen, aber auch erzählerischen, spielerischen oder technischen Zugang zu Kunstwerken zu vermitteln, um ihre Wahrnehmung und ihr Interesse an der Auseinandersetzung mit Kunst zu wecken.

Hinweis:
Bei diesem Angebot bearbeiten Ihre Schüler/-innen zeitgleich ein Thema in zwei unterschiedlichen Werkstätten. Dazu teilt sich die Klasse vor Ort in zwei Gruppen auf. Wir empfehlen daher die Buchung von zwei Terminen, damit die Gruppen die Werkstätten tauschen können.
Außerdem bitten wir Sie, Ihre Klasse vorab in zwei möglichst gleichgroße Gruppen aufzuteilen. Herzlichen Dank.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule

Mittwoch

Bilder mal anders betrachten!

Mittwoch 09:30 – 13:00 Uhr / Nina Behrendt, Thomas Wolf / Probebühne 1 und PC-Raum / 4. – 11. Klasse

Performance und digitale Bildbearbeitung als Alternativen zur verbalen Analyse im Kunstunterricht.
Kann man Bilder schmecken, fühlen, tanzen, in sie hineingehen, sie weitererzählen und verändern? Na klar! In diesem Workshop wird eine Gruppe Kunstwerke als Impuls zur körperlichen und konzeptionellen Auseinandersetzung (performativ) und die andere Gruppe kreative Formen der digitalen Annäherung am PC nutzen.
Es werden Methoden, Formate und Konzepte der Kunstvermittlung praktisch erfahren, um den Schüler/-innen einen körperlich-sinnlichen, aber auch erzählerischen, spielerischen oder technischen Zugang zu Kunstwerken zu vermitteln, um ihre Wahrnehmung und ihr Interesse an der Auseinandersetzung mit Kunst zu wecken.

Hinweis:
Bei diesem Angebot bearbeiten Ihre Schüler/-innen zeitgleich ein Thema in zwei unterschiedlichen Werkstätten. Dazu teilt sich die Klasse vor Ort in zwei Gruppen auf. Wir empfehlen daher die Buchung von zwei Terminen, damit die Gruppen die Werkstätten tauschen können.
Außerdem bitten wir Sie, Ihre Klasse vorab in zwei möglichst gleichgroße Gruppen aufzuteilen. Herzlichen Dank.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule

Donnerstag

Bilder mal anders betrachten!

Mittwoch 09:30 – 13:00 Uhr / Nina Behrendt, Thomas Wolf / Probebühne 1 und PC-Raum / 4. – 11. Klasse

Performance und digitale Bildbearbeitung als Alternativen zur verbalen Analyse im Kunstunterricht.
Kann man Bilder schmecken, fühlen, tanzen, in sie hineingehen, sie weitererzählen und verändern? Na klar! In diesem Workshop wird eine Gruppe Kunstwerke als Impuls zur körperlichen und konzeptionellen Auseinandersetzung (performativ) und die andere Gruppe kreative Formen der digitalen Annäherung am PC nutzen.
Es werden Methoden, Formate und Konzepte der Kunstvermittlung praktisch erfahren, um den Schüler/-innen einen körperlich-sinnlichen, aber auch erzählerischen, spielerischen oder technischen Zugang zu Kunstwerken zu vermitteln, um ihre Wahrnehmung und ihr Interesse an der Auseinandersetzung mit Kunst zu wecken.

Hinweis:
Bei diesem Angebot bearbeiten Ihre Schüler/-innen zeitgleich ein Thema in zwei unterschiedlichen Werkstätten. Dazu teilt sich die Klasse vor Ort in zwei Gruppen auf. Wir empfehlen daher die Buchung von zwei Terminen, damit die Gruppen die Werkstätten tauschen können.
Außerdem bitten wir Sie, Ihre Klasse vorab in zwei möglichst gleichgroße Gruppen aufzuteilen. Herzlichen Dank.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule

Freitag

Bilder mal anders betrachten!

Mittwoch 09:30 – 13:00 Uhr / Nina Behrendt, Thomas Wolf / Probebühne 1 und PC-Raum / 4. – 11. Klasse

Performance und digitale Bildbearbeitung als Alternativen zur verbalen Analyse im Kunstunterricht.
Kann man Bilder schmecken, fühlen, tanzen, in sie hineingehen, sie weitererzählen und verändern? Na klar! In diesem Workshop wird eine Gruppe Kunstwerke als Impuls zur körperlichen und konzeptionellen Auseinandersetzung (performativ) und die andere Gruppe kreative Formen der digitalen Annäherung am PC nutzen.
Es werden Methoden, Formate und Konzepte der Kunstvermittlung praktisch erfahren, um den Schüler/-innen einen körperlich-sinnlichen, aber auch erzählerischen, spielerischen oder technischen Zugang zu Kunstwerken zu vermitteln, um ihre Wahrnehmung und ihr Interesse an der Auseinandersetzung mit Kunst zu wecken.

Hinweis:
Bei diesem Angebot bearbeiten Ihre Schüler/-innen zeitgleich ein Thema in zwei unterschiedlichen Werkstätten. Dazu teilt sich die Klasse vor Ort in zwei Gruppen auf. Wir empfehlen daher die Buchung von zwei Terminen, damit die Gruppen die Werkstätten tauschen können.
Außerdem bitten wir Sie, Ihre Klasse vorab in zwei möglichst gleichgroße Gruppen aufzuteilen. Herzlichen Dank.

Anmeldung zum Kurs

Ansprechpartner
Schule