Langeweile? Frust im Lockdown? Keine Ideen mehr, was Ihr machen könnt? Dann seid Ihr hier genau richtig!

Für Euch scheuen wir keine Mühen und Kosten, um gemeinsam gut durch den Lockdown zu kommen! Unsere Kursleiterinnen und Kursleiter haben sich für Euch kreative Angebote ausgedacht, mit denen Ihr Euch zu Hause beschäftigen könnt. Schaut doch einfach mal durch! Es ist bestimmt etwas Passendes für Euch dabei! Wiederkommen lohnt sich auch, denn wir veröffentlichen regelmäßig neue Angebote, damit Euch nicht langweilig wird.

Viel Spaß und Freude beim künstlerischen Zeitvertreib wünschen Euch
das Team des Atrium und alle Kursleiterinnen und Kursleiter

ab 6 Jahre

Papierperlen

ab 7 Jahre / Uta Jeran

Perlen aus Papier rollen aus farbigem Papier oder Prospekten und mit Schere, Kleber, Holzstäbchen. Viel Spaß beim Basteln und Aufperlen Deiner Pperlenketten!

Papierperlen - Uta Jeran (pdf)

Lampions falten

ab 8 Jahre / Uta Jeran

Hier lernst Du wie Du Dir schöne Lampions aus Papier für Dein Zimmer oder eine Sommergartenparty falten kannst.

Lampions - Uta Jeran (pdf)

3D-Karten

ab 9 Jahre / Uta Jeran

Du möchtest eine schöne Karte verschenken? Dann gestalte eine ganz persönliche Karte nach Deinem Geschmack.    

3 D-Karten - Uta Jeran (pdf)

Kubistische Bilder

ab 8 Jahre / Marta Leite

Stelle Dir vor, dass Du einen gegenstand in einen Kubus hinein stellst und alle unterschiedliche Seiten werden reflektiert...

Kubistische Bilder - Marta Leite (pdf)

Geräusche malen

ab 8 Jahre / Marta Leite

Bilder können Geräusche darstellen. Du findest dazu Beispiele in Comics, aber auch in der Kuntsgeschichte. Lass uns mal gemeinsam diese besondere Art von Bildern erkunden.

Geräusche malen - Marta Leite (pdf)

Recylingmaske

ab 6 Jahre / Marta Leite

Bilder können Geräusche darstellen. Du findest dazu Beispiele in Comics, aber auch in der Kuntsgeschichte. Lass uns mal gemeinsam diese besondere Art von Bildern erkunden.

Recyclingmaske - Marta Leite (pdf)

Paul Klee - Stadt

ab 8 Jahre / Uta Jeran

Paul Klee war ein deutscher Künstler. Auf seinen Reisen malte er oft Städte in sehr vereinfachter Form. Das kannst auch Du!

Paul Klee - Uta Jeran (pdf)

Henri Matisse - Stillleben

ab 8 Jahre / Uta Jeran

Henri Matisse war ein französischer Künstler. Besonders bekannt sind seine Scherenschnitte und Collagen. Bei dieser Technik werden unterschiedliche Motive zu einem neuen Bild gefügt und geklebt.

Paul Klee - Uta Jeran (pdf)

Pop-up Emotionen

ab 8 Jahre / Marta Leite

Manchmal “springen” unsere Emotionen aus dem Nichts auf und wir fangen an zu weinen, fühlen uns vor Angst erstarrt oder unsere Augen strahlen vor Freude. Lass uns diese unterschiedlichen Emotionen als Pop-up Karte darstellen.

Pop-up Emotionen - Marta Leite (pdf)

Serviettentechnik

ab 6 Jahre / Uta Jeran

Die Technik kannst Du auch zum Bekleben von Schachteln benutzen. Viel Spaß beim Basteln und Kleben!

Serviettentechnik - Uta Jeran (pdf)

Flaschencollage

ab 9 Jahre / Ola Eibl

Giorgio Morandi war ein italienischer Maler und Grafiker, der vor allem für seine Stillleben zu weltweiter Anerkennung gelangte. Am liebsten stellte er Flaschen, Vasen und andere Gefäße in allen Farben und Formen dar. Hauptsache einfach und mit wenig Details.

Flaschencollage - Ola Eibl (pdf)

Stillleben nach Morandi

ab 9 Jahre / Ola Eibl

Giorgio Morandi war ein italienischer Maler und Grafiker, der vor allem für seine Stillleben zu weltweiter Anerkennung gelangte. Er hinterließ mehr als hundert Ölgemälde, Zeichnungen, Aquarelle und Radierungen. Im Stil einfach, reduziert, überschaubar und geordnet.

Flaschen nach Morandi - Ola Eibl (pdf)

Schatten malen

ab 8 Jahre / Marta Leite

Die Künstlerin Lourdes Castro hat sich ein Leben lang mit Schatten auseinandergesetzt und beeindruckende Bilder von Menschen und Pflanzen geschaffen. Wir lassen uns von ihr inspirieren und malen heute mit Schatten.

Schatten malen - Marta Leite (pdf)

Abstraktes Bild

ab 9 Jahre / Ola Eibl

Male ein abstraktes Bild aus geometrischen Formen wie der russische Künstler Wassily Kandinsky.

Abstrakte Kunst - Ola Eibl (pdf)

PINGUINE knicken

ab 10 Jahre / Kerstin Weichsel

Der Vogel im Frack ist ein eigenartiger Geselle: Er kann nicht fliegen, obwohl er ein Vogel ist, aber tief tauchen, obwohl er kein Fisch ist. Vorhang auf für den Pinguin!

Pinguine knicken - Kerstin Weichsel (pdf)

TWIST - Pinnwand

ab 6 Jahre / Kerstin Weichsel

„to twist“ ist ein englisches Wort. Übersetzt bedeutet es: drehen, verschlingen, verbiegen, wickeln. Mach Deine eigene Pinnwand draus!

Twist - Technik - Kerstin Weichsel (pdf)

Twist - Pinnwand 1 - Kerstin Weichsel (pdf)

Twist - Pinnwand 2 - Kerstin Weichsel (pdf)

Twist - Pinnwand 3 - Kerstin Weichsel (pdf)

Recyclingkunst Kartonrohrfiguren

ab 6 Jahre - Sylvia Seelmann

Diese beiden Gestalten waren mal Papprohre von Toiletten-Papierrollen. Du kannst sie ganz einfach selber basteln.

Recyclingkunst Kartonrohrfiguren - S. Seelmann (pdf)

Recyclingkunst aus Getränkekartons

ab 6 Jahre - Sylvia Seelmann

Du hast bestimmt leere Milch- oder Saftkartons zu Hause. Dann kannst du damit ganz einfach lustige Figuren basteln. Probiere es doch gleich mal aus. Viel Spaß!

Recyclingkunst aus Getränkekartons - S. Seelmann (pdf)

Persönliches Skizzenheft

für alle / Ola Eibl

Jeden Tag eine Skizze oder so oft, wie du eben Lust hat! Persönliche Skizzenhefte sind ganz einfach!

Persönliches Skizzenheft - Ola Eibl (pdf)

Collage nach Hannah Höch

ab 8 Jahre / Ola Eibl

Hannah Höch war eine deutsche Malerin, Grafikerin und Collagekünstlerin des Dadaismus (Dada) und lebte in Berlin. Was bedeutet Dada? Dada war eine Kunstbewegung: Das Individuelle sollte in den Kunstwerken nicht erkennbar sein. Alles ist Zufall und hat keine Regeln! Das war zu der Zeit neu!

Collagen nach Hannah Höch - Ola Eibl (pdf)

Recyclingkunst Blumenstrauß

ab 6 Jahre - Sylvia Seelmann

Du brauchst dafür: Eierkarton, Schere, Farbe, Pinsel,
Wasserglas, Zweige, Klebstoff

Recyclingkunst Blumenstrauß - S. Seelmann (pdf)

Farbexperimente mit Schablonen

ab 6 Jahre / Ola Eibl

Los geht´s: Schablonen herstellen, mit Farbe besprenkeln, Ausschnitte verwenden und alles noch einmal mit Farbe besprenkeln. Und hui... fertig!

Farbexperimente mit Schablonen - Ola Eibl (pdf)

Portrait im Profil

ab 8 Jahre / Marta Leite

Du brauchst ein Fenster, Papier, Stifte, Klebeband, einen Tuschkasten und Pinsel für Dein Portrait.

Portrait im Profil - Marta Leite (pdf)

Recyclingkunst Blütenkelchlichterkette

ab 6 Jahre - Sylvia Seelmann

Hole Dir den Frühling ins Haus mit einer selbst gebastelten Blütenkelch-Lichterkette aus Eierkarton.

Recyclingkunst Blütenlichterkette - S. Seelmann (pdf)

Buchstaben-Kunst!

ab 10 Jahre / Sarah Hartwig

Etwas Neues ausprobieren? Nicht nur Blumen und Bäume – auch Buchstaben kannst du kreativ zeichnen und gestalten!

Buchstaben Kunst.pdf (7,6 MiB)

Scherenschnitte nach Matisse

ab 7 Jahre / Ola Eibl

Matisse ist ein französischer Künstler und war Maler, Grafiker, Zeichner und Bildhauer. Besonders bekannt ist er für seine bunten Scherenschnitte. Mach es ihm nach!

Scherenschnitte nach Matisse - Ola Eibl (pdf)

Setzkastenbilder

ab 6 Jahre / Ola Eibl

Einen Setzkasten mit Bildern füllen...

Setzkasten - Ola Eibl (pdf)

STERNE knicken

ab 8 Jahre / Kerstin Weichsel

Einen `guten Stern´ kannst du zu jeder Jahreszeit gebrauchen und weitergeben, verschenken.

Sterne knicken - Kerstin Weichsel (pdf)

RAKETEN knicken

ab 10 Jahre / Kerstin Weichsel

Für Deine Rakete benötigst Du Bleistift, Geodreieck, Schere, bemaltes und/oder farbiges Papier sowie Zeitschriften und schon kannst Du in den Himmel starten.

Raketen knicken - Kerstin Weichsel (pdf)

Wunderscheiben

ab 8 Jahre / Florina Limberg

Auf eine Pappscheibe ist ein Pferd gemalt, auf der Rückseite eine Reiterin und an den Seiten befinden sich zwei Schnüre. Drehst du an den Schnüren, rotiert die Scheibe und die Reiterin sitzt im Sattel. Schau Dir die beiden Beispielfilme an:

Wunderscheiben Film (Reiter)

Wunderschreiben Film (Maus)

Wunderscheiben - Florina Limberg (pdf)

Unsere Welt der Monster

von 6 bis 12 Jahre / Marta Leite

Wie sieht Dein Monster aus? Lustig, schaurig oder was fällt Dir noch ein?

Monster erfinden - Marta Leite (pdf)

Monster malen - Marta Leite (pdf)

Drucktechniken, die ich zu Hause machen kann

von 6 bis 10 Jahre / Marta Leite

Um Tiere zu entdecken, eine fantastische Landschaft zu malen oder Texturen zu schlaffen, könnt Ihr einfache Drucktechniken verwenden. Probiert es doch einfach mal aus.

Drucktechniken für zu Hause - Marta Leite (pdf)

Fantasietraumhaus

ab 6 Jahre - Sylvia Seelmann

Wie stellst Du Dir Dein Traumhaus vor? Wie groß soll es sein? Wie viele Zimmer soll es haben? Mit wem möchtest Du darin wohnen? Lasse deiner Fantasie freien Lauf!

Fantasietraumhaus - Sylvia Seelmann (pdf)

Stempelexperimente - ein Mosaik drucken

ab 6 Jahre / Ola Eibl

Stelle Dir Deine eigenen Stempel her, eine eigene Farbpalette und es kann losgehen! Stempelst Du einen Außerirdischen? Ein Fabeltier? Oder doch ein richtiges Tier?

Stempelmosaik - Ola Eibl (pdf)

Kleine Inseln

ab 5 Jahre / Florina Limberg

Stell dir vor, Du könntest verreisen und hättest eine kleine Insel nur für Dich. Ist es dort warm? Liegt sie im Meer oder in einem See? Hat sie weißen Sandstrand, Klippen oder sogar Eisschollen ringsherum? Was wächst dort und gibt es dort Tiere, andere Menschen oder Bauwerke?
Hole dir Farben, Pinsel und Papier und male deine kleine Trauminsel.

Kleine Inseln - Florina Limberg (pdf)

Mail Art

ab 5 Jahre / Florina Limberg

Schick Deinen Freund/-innen doch mal eine ganz besondere Karte mit verschiedenen Türchen hinter denen es etwas zu entdecken gibt! Das Material dafür müsstest Du zuhause haben.

Mail Art - Florina Limberg (pdf)

Recyclingkunst Lichterstadt

ab 6 Jahre - Sylvia Seelmann

Hier findest Du eine Anleitung für eine Lichterstadt aus Milch- und Saftkartons. Viel Freude damit!

Recyclingkunst Lichterstadt - Sylvia Seelmann (pdf)

Palast am Fluss

ab 8 Jahre / Florina Limberg

Lasst Euch von der Zeichnung „Tempel am Wasser“ des Künstlers Paul Klee inspirieren und zeichnet Euren eigenen „Palast am Fluss“ mit Spiegelungen im Wasser.

Palast am Fluss - Florina Limberg (pdf)

Girlanden

ab 8 Jahre / Uta Jeran

Viel Spaß beim Basteln und Schmücken, vielleicht für den Fasching bei Dir zu Hause!

Girlanden - Uta Jeran (pdf)

Rosen aus Geschenkbändern

ab 9 Jahre / Uta Jeran

Wenn du mehrere Blüten nähst, kannst du sie als Schmuck für Geschenke, Haarspangen oder Ähnliches nutzen.
Viel Spaß beim Nähen und Basteln!

Blumen aus Geschenkbändern - Uta Jeran (pdf)

Angelspiel

ab 8 Jahre / Uta Jeran

Viel Spaß beim Basteln und Angeln!
Vielleicht baust du das Angelspiel auch für Deine kleinen Geschwister, denn das Spiel können schon 3- 4 Jährige spielen.

Angelspiel - Uta Jeran (pdf)

Der Urwald kehrt zurück!

ab 6 Jahre / Sylvia Seelmann

Zeichne ein bekanntes Gebäude, z.B. den Eifelturm und rundherum viele Pflanzen und Tiere.

Der Urwald kehrt zurück - Sylvia Seelmann (pdf)

Druckwalzen für Zuhause bauen

ab 8 Jahre / Ola Eibl

Hast Du Lust Geschenkpapier selbst zu gestalten, Kisten oder Stoffe zu bedrucken oder Tapeten zu verschönern? Mit Deiner selbst gebauten Druckwalze ist das ganz einfach!

Druckwalzen bauen - Ola Eibl (pdf)

Schmetterlinge

ab 6 Jahre / Ola Eibl

Hast Du Lust auf wunderschöne bunte Schmetterlinge? Los geht´s!

Schmetterlinge - Ola Eibl (pdf)

Wie Du eine Rolle erfinden kannst!

ab 8 Jahre / Chantal Thali

Welche Rolle willst Du denn gerne mal spielen? Hier findest Du einen Steckbrief zum Ausfüllen und Ideen um Deine Rolle zu erfinden.

Wie Du eine Rolle erfinden kannst - Chantal Thali (pdf)

Bunte Regenschirme

ab 6 Jahre / Ola Eibl

Bunte Regenschirme für trübes Wetter!

Bunte Regenschirme (pdf)

Fingerstempel

ab 6 Jahre / Ola Eibl

Gestalte eine Karte mit Finger, Farbe und Fantasie!

Fingerstempel (pdf)

Taschentuch Tom

ab 9 Jahre / Bettina Holzapfel-Greven

Tom hat Deine Taschentücher gut verpackt und sieht dabei noch gut aus.

Taschentuch Tom - Bettina Holzapfel-Greven (pdf)

Recyclingkunst Tannenbaum

ab 6 Jahre - Sylvia Seelmann

Verwandele einen Eierkarton in einen schönen Tannenbaum!

Recyclingkunst Tannenbaum - Sylvia Seelmann (pdf)

Kopieren ohne Kopierer

ab 8 Jahre / Ola Eibl

Kopieren ohne Kopierer? Das ist ja einfach!

Kopieren ohne Kopierer - Ola Eibl (pdf)

Leporello der Farben

ab 8 Jahre / Marta Leite

Kreiere Dir Dein eigenes Leoporello ganz nach Deinen Vorstellungen.

Leporello der Farben - Marta Leite (pdf)

Kandinsky und Musik

von 7 - 10 Jahre / Marta Leite

Lausche einem Lied mit geschlossenen Augen und lass die Musik Farben und Formeindrücke erzeugen.

Kandinsky und Musik - Marta Leite (pdf)

Marmorierte Karten

ab 6 Jahre / Florina Limberg

Hast du noch alten Nagelack oder andere Lackreste (auf Ölbasis) zu Hause? Dann marmorier doch mal Papier. Es ist nicht besonders schwer!

Marmorierte Karten - Florina Limberg (pdf)

Blätter Stempel Kunst

ab 8 Jahre / Kerstin Weichsel

Mit Laubblättern kannst du verschiedenste Formen stempeln - verspielt, geometrisch oder was immer Dir einfällt...

Blätter Stempel Kunst - Kerstin Weichsel (pdf)

Märchenschloss aus Pappschachtel

ab 6 Jahre / Uta Jeran

Baue Dir Dein eigenes Märchenschloss oder Deine eigene Burg!

Märchenschloss aus Pappschachteln (pdf)

Kleine bunte Monster

von 6 - 12 Jahre / Diana Baur

Eine kleine, feine monstermäßige Idee für Menschen ab 6 bis 12 Jahren, aber wer älter ist, darf auch mitmachen.

Kleine bunte Monsterwelt - Diana Baur (pdf)

Farbverlauf mit Wasserfarben

ab 6 Jahre / Ola Eibl

Wie gestalte ich einen Farbverlauf bzw. Farbübergang mit Wasserfarben?

Farbverlauf mit Wasserfarben - Ola Eibl (pdf)

Rubbel Activity

ab 9 Jahre / Kerstin Weichsel

Hier probierst du eine Technik, die man FROTTAGE nennt. Das ist ein französischer Begriff: „frotter“ = „reiben“. Ich nenne das einfach mal RUBBELN.

Rubbel Activity 1 - K. Weichsel (pdf)

Rubbel Activity 2 - K. Weichsel (pdf)

Rubbel Activity 3 - K. Weichsel (pdf)

Meine eigene Druckwerkstatt

ab 6 Jahre / Uta Jeran

Da unsere Druckwerkstatt gerade geschlossen ist, versuche doch zu Hause einen Holzdruck zu machen.

Meine eigene Druckwerkstatt (pdf)

Tiere aus Pappmaché

ab 7 Jahre / Florina Limberg

Stelle aus Draht, Papier, Kleister, Klebeband und Farben kleine und große Tiere her.

Tiere aus Pappmaché - Florina Limberg (pdf)

Malbuch

ab 6 Jahre / Marta Leite

Mein selbst gemachtes Malbuch - probiere es aus!

Malbuch - Marta Leite (pdf)

ab 10 Jahre

Hallo - ich bin´s

ab 12 Jahre / Jil Dreyer / Josef Mehling

Habt ihr Lust auf Theater und Improvisation, seid aber verzweifelt, weil die Bühnen geschlossen sind und ihr euch nicht treffen könnt? Da haben wir gute Nachrichten: Zusammen Theater spielen geht auch online!

Improtheater - J. Dreyer / J. Mehling (pdf)

Monologtreppe

ab 12 Jahre / Jil Dreyer / Josef Mehling

Schreibe in ein paar einfachen Schritten deinen eigenen Monolog und setze ihn in Szene wie ein Profi!

Improtheater - J. Dreyer / J. Mehling (pdf)

Silhouetten-Portraits

ab 12 Jahre / Ola Eibl

Was ist ein Schattenriss oder eine Silhouette? Finde es heraus - mit Stift, Papier, schwarzer Farbe, einem Schwamm und einer Schere oder Cutter.

Silhouetten-Portraits - Ola Eibl (pdf)

Das Gesicht

ab 10 Jahre / Ola Eibl

Zeichenstudien zum Ohr

Das Gesicht - Ola Eibl (pdf)

Fensterzeichnungen

ab 12 Jahre / Ola Eibl

Florian Zeyfang ist ein deutscher Künstler und hat dieses Fensterzeichnung entworfen. Er hat nur wenig Linien verwendet und trotzdem erkennt man eine Stadt, Land und ein Flugzeug. Probiere es auch aus!

Fensterzeichnungen - Ola Eibl (pdf)

Kuscheltierstudien

ab 12 Jahre / Ola Eibl

Du brauchst Dein liebstes Kuscheltier, ein paar Zeichen- und Malutensilien und los geht´s!

Kuscheltierstudien - Ola Eibl (pdf)

Fensterskizzen

ab 10 Jahre / Florina Limberg

Nimm dir wasserlösliche Stifte oder Kreiden und suche ein Fenster mit einem interessanten Ausblick. Los geht es mit deinen Fensterskizzen...

Fensterskizzen - Florina Limberg (pdf)

Draht-Köpfe

ab 10 Jahre / Kerstin Weichsel

Erstelle dir mit Draht und Fantasie Deinen eigenen Drahtkopf. An einem sehr sonnigen Tag kannst du mit Licht, Schatten und Farben spielen - einfach nur für den Moment oder um Fotos und Zeichnungen davon zu machen.

Drahtköpfe (Teil1) - Kerstin Weichsel (pdf)

Drahtköpfe (Teil2) - Kerstin Weichsel (pdf)

Draht-Figuren

ab 10 Jahre / Kerstin Weichsel

Papier, Bleistift, Stoff, dünner Draht vom Baumarkt, Drahtzange oder eine alte Schere und „Werkzeuge“ deiner Wahl: Schwupp di wupp - fertig ist deine Draht-Figur.

Drahtfiguren - Kerstin Weichsel (pdf)

Schreib spontan

ab 10 Jahre / Celine Rimasch & Lou Kornblum

Du würdest gerne mal einen Text schreiben, aber weißt nicht wie? Du liebst das Schreiben, aber dir fehlen die Ideen? Keine Sorge, manchmal fehlt nur der richtige Impuls. Hier findest du ihn!

Schreib spontan - Celine Rimasch & Lou Kornblum (pdf)

Fantasie-Flugapparat

ab 11 Jahre / Sylvia Seelmann

Entwerfe selbst einen neuartigen Flugapparat! Wie stellst du dir diesen heute vor? Lasse Deiner Fantasie dabei freien Lauf! Viel Spaß beim Erfinden!

Fantasie-Flugapparate - Sylvia Seelmann (pdf)

Druckexperimente mit Schnur

ab 10 Jahre / Ola Eibl

Mit dieser Anleitung könnt Ihr Papier und Karton bedrucken oder Schachteln, Packpapier und vieles mehr verschönern!

Drucken mit Schnur (1) - Ola Eibl (pdf)

Drucken mit Schnur (2) - Ola Eibl (pdf)

Blackout Poetry

ab 10 Jahre / Thomas Friedrich

Es gibt Texte, die man nicht schreiben muss, man muss sie finden. In Blackout Poetry machst Du Dich auf die Suche nach Texten die zwischen den Zeilen stehen. Es sind trotzdem Deine Texte, denn was Du findest, findest nur Du.

Blackout Poetry - Thomas Friedrich (pdf)

Mütze "Kitty"

ab 12 Jahre / Bettina Holzapfel-Greven

Noch schnell eine Mütze nähen? Nimm ein altes T-Shirt und Stoffreste und los geht’s.

Katzen-Etui - Bettina Holzapfel-Greven (pdf)

Karneval in Venedig
Maskenentwürfe

ab 10 Jahre / Ola Eibl

Der Karneval in Venedig ist weltbekannt. 2011 kamen allein zum Karneval über eine Million Besucher in die Stadt. Das liegt zum einen daran, dass Venedigs Altstadt eine wunderschöner und einmalige Kulisse bietet und zum anderen, dass sie eine unverkennbare elegante, romantische venezianische Masken- und Kostümvielfalt bieten.

Karneval in Venedig - Ola Eibl (pdf)

Digital you!

ab 10 Jahre / Sabine Reinfeld

Erzähle Deine eigene Fantasie-Geschichte mit Deiner Handykamera!

Handygeschichte - Sabine Reinfeld (pdf)

"Nur ein Apfel"

ab 13 Jahre / Ola Eibl

Dietrich Moravec begann 1972 als Autodidakt (jemand, der sich selbst etwas beibringt) sich eingehend mit Malerei und altmeisterlichen Maltechniken zu
beschäftigen. Er mal gerne das, was er sieht, um die Welt besser zu begreifen.

"Nur ein Apfel" - Ola Eibl (pdf)

Stop Motion Video

ab 10 Jahre / Bayu Aji

Produziere Dein eigenes Video mit einem Smartphone!

Stop Motion Video 1 (Bildaufnahme) - Bayu Aji (pdf)

Stop Motion Video 2 (Tonaufnahme) - Bayu Aji (pdf)

Kreuz und quer
Linien und Schraffuren

ab 12 Jahre / Ola Eibl

Vincent Willem van Gogh (1853-1890) war ein niederländischer Maler und Zeichner und verbrachte die meiste Zeit seiner künstlerischen Tätigkeit in Frankreich. Typisch an seinen Werken ist sein strich- und linienartiger Stil, um Raum, Fläche und Gegenstände darzustellen.

Kreuz und quer - Ola Eibl (pdf)

Maske

ab 11 Jahre / Sylvia Seelmann

Zeichne eine Maske mit Elementen deiner Traumlandschaften. Am besten eignet sich ein schwarzer Fineliner für diese Arbeit. Viel Spaß!

Maske - Sylvia Seelmann (pdf)

Münzwelt

ab 12 Jahre / Jil Dreyer & Josef Mehling

Münzwelt ist ein Geschichtenspiel für zwei Spieler*innen – für Videocall oder zuhause. Nehmt abwechselnd die Rolle einer gemeinsamen Hauptfigur ein, die in einer spannenden Welt Abenteuer erlebt und Hindernisse bewältigt.

Münzwelt - Jil Dreyer & Josef Mehling (Video)

Deine Fantasiewelt

ab 12 Jahre / Jil Dreyer & Josef Mehling

Geschichten aller Art – Serien, Computerspiele, Bücher, Comics – finden o& in erfundenen Welten statt. Wir zeigen euch hier wie ihr in vier einfachen Schritte selbst eine Welt erfinden könnt, die später mit Geschichten gefüllt werden kann. Das geht hervorragend alleine oder anderen zusammen!

Fantasiewelt - Jil Dreyer & Josef Mehling (pdf)

Eine Ruine aus Ziegeln - Zeichnen nach Piranesi

ab 11 Jahre / Ola Eibl

Piranesi ist ein italienischer Künstler, Kupferstecher, Archäologe und Architekt. Er war wegen seines zeichnerischen Talents
hoch angesehen und heute besonders wegen seinen fantastischen Kerker-Darstellungen bekannt.

Zeichnen nach Piranesi - Ola Eibl (pdf)

Altes Gemüse

ab 11 Jahre / Ola Eibl

Dafür benötigst Du einen Monat Zeit, eine frische Kartoffel oder Zwiebel oder beides. Neugierig geworden? Dann schau´ mal rein.

Altes Gemüse - Ola Eibl (pdf)

Katzen-Etui

ab 13 Jahre / Bettina Holzapfel-Greven

Ich zeige Euch wie ihr eine Tasche mit Reißverschluss für Stifte nähen könnt. Viel Spaß beim Nähen!

Katzen-Etui - Bettina Holzapfel-Greven (pdf)

Zukunftstraumhaus

ab 11 Jahre / Sylvia Seelmann

Wie stellst du dir dein Traumhaus in der Zukunft vor? Wie groß soll es sein? Was für eine Form soll es haben? Wie soll es farbig gestaltet sein? Lass Deiner Fantasie freien Lauf!

Zukunftstraumhaus - Sylvia Seelmann (pdf)

Die Kugel

ab 13 Jahre / Ola Eibl

Das zeichnerische Erfassen einer Kugel ist eine der ältesten Übung in der Zeichenkunst und Bildhauerei, um den Umgang mit Licht und Schatten zu meistern. Alles Gegenständliche lässt sich so in zeichnerischer Weise plastisch – „wie zum Anfassen“ – darstellen.

Die Kugel - Ola Eibl (pdf)

klein & knallig
vom Foto zum Kunstwerk

ab 10 Jahre / Ola Eibl

Zeichne ein Motiv ab, koloriere die Flächen mit leuchtenden Farben, experimentiere mit Farben!

klein & knallig - Ola Eibl (pdf)

Kritzel-Portraits

ab 10 Jahre / Florina Limberg

Die Mona Lisa, ein Popstar oder dein eigenes Gesicht – schneide dein Lieblingsmotiv aus Zeitschriften oder Ausdrucken aus und zeichne es nach deinen Vorstellungen weiter. Dein Kritzel-Portrait kann absurd, fantastisch oder auch romantisch-verschnörkelt werden!

Kritzel-Portraits - Florina Limberg (pdf)

Der Urwald kehrt zurück!

ab 11 Jahre / Sylvia Seelmann

Zeichne den Schiefen Turm von Pisa oder den Eifelturm und wie sich die Natur ihren Platz zurück erobert.

Der Urwald kehrt zurück! - Sylvia Seelmann (pdf)

Blüten Blätter Bilder

ab 10 Jahre / Kerstin Weichsel

Im Frühling, Sommer und Herbst kannst du die schönsten, vielfarbigen Blätter und Blütenblätter finden. Die Natur ist eine Schatzkammer.

Blüten Blätter Bilder 1 - K. Weichsel (pdf)

Blüten Blätter Bilder 2 - K. Weichsel (pdf)

Drachensack

ab 12 Jahre / Bettina Holzapfel-Greven

Mit dem Drachensack könnt Ihr Euer Handy aufstellen. Ganz bequem liegt es angelehnt.

Drachensack - Bettina Holzapfel-Greven (pdf)

Farbenlehre

ab 11 Jahre / Marta Leite

Male ein Bild mit drei selbst hergestellten Naturfarben.

Farbenlehre - Marta Leite (pdf)

Collagetier

ab 10 Jahre

Du brauchst einen alten Tierkalender oder alte Zeitschriften, ein großes Blatt, Wasserfarben, Pinsel, Kleber, eine Schere und schon kannst Du starten!

Collagetier (pdf)

Digital you!

Sabine Reinfeld

Eine mutige Aufgabe für Dich!

Digital you! - Sabine Reinfeld (pdf)

Schlüsselanhänger nähen

ab 12 Jahre / Bettina Holzapfel-Greven

Näht Euch einen Schlüsselanhänger mit Band nach Euren eigenen Wünschen.

Schlüsselanhänger nähen - Bettina Holzapfel-Greven (pdf)

BLAU - GELB - GRÜN

ab 10 Jahre / Kerstin Weichsel

Es gibt mehre hundert Millionen Farbtöne. Wie geht das?

Blau - Kerstin Weichsel (pdf)

Gelb - Kerstin Weichsel (pdf)

Grün - Kerstin Weichsel (pdf)

ab 16 Jahre

Streifencollagen

ab 16 Jahre / Florina Limberg

Hier ist eine Collage-Technik, bei der du kleine Details mit Hilfe von Tesafilm aus Zeitungen und Zeitschriften herauslöst und zu einer neuen Komposition zusammenstellen kannst. Egal ob Portrait, Landschaft, Stillleben oder abstrakte Muster – deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Streifencollagen - Florina Limberg (pdf)

Schnelle Fensterskizzen

ab 16 Jahre / Florina Limberg

Wir alle verbringen gerade viel Zeit zuhause. Der Blick aus dem Fenster ist Routine. Aber hast du ihn schon einmal gezeichnet? Such dir einen Skizzenblock, einen Zeichenstift, eine Stoppuhr und ein Fenster mit interessantem Ausblick. Los geht es mit deinen Fensterskizzen...

Schnelle Fensterskizzen - F. Limberg (pdf)

SCHRITTE

ab 16 Jahre / Nina Behrendt

Baut Eure eigene Performance nach einem Vorbild.
Hier ist ein Beispiel der Performance-Gruppe DramArt.

SCHRITTE - Nina Behrendt (pdf)

Materialperformances

ab 16 Jahre / Nina Behrendt

Experimentiere mit einer Emotion und einem Material aus Deiner Küche und gestalte Deine eigene Performance. Trau Dich!

Materialperformances - Nina Behrendt (pdf)

Kreativspaziergang

ab 16 Jahre / Jil Dreyer

Mache einen Spaziergang in der Umgebung um dein Zuhause herum und beschäftige Dich an verschiedenen Stationen mit kleinen kreativen Aufgabe.

Kreativspaziergang - Jil Dreyer (pdf)

Körperpoesie

ab 16 Jahre / Joseph Mehling

Bringe durch kreatives Schreiben und Tanz Deine Gefühle zum Ausdruck.

Körperpoesie - Josef Mehling (pdf)